Die Verteidigung der Gartenzwerge
Politische Satire über Migration, Abschottung und Identität
Aktualisierte Version!


In Deutschland herrschen Angst und Panik. Ausländer überschwemmen das Land. Die deutsche Identität ist bedroht. Doch einer stellt sich zum einsamen Kampf, um die wenigstens die deutschen Gartenzwerge zu verteidigen: Horst Seehofer. Ganz alleine und mit Harke bewaffnet nimmt er den Kampf auf und beschützt uns alle vor der drohenden Invasion.

Der selbsternannte Superhorst ist nicht ganz alleine. Per Telefon mischt sich Sondergeneral Markus Söder immer wieder ein - schließlich ist er der neue Propagandaminister. Und auch der Bundeskaiser meldet sich. Allerdings hat Horst ein großes Problem: Seine Gartenzwerge, die er beschützen soll, sind leicht rebellisch veranlagt... Nur gut das ein Krankenpfleger auf Horst aufpasst!

"Die Verteidigung der Gartenzwerge" ist ein kabarettistisches Theaterstück, das Vorurteile und die propagandistische Politik entlarvt. Hier wird zynisch Klartext gesprochen und den Zuschauern mit viel Humor der Spiegel vorgehalten.

Horst Seehofer: Stefan Meißner
Pfleger, Gartenzwerg-Stimme und Live-Musik: Heiko Ostendorf

Text und Regie: Heiko Ostendorf

Premiere: 26. Oktober 2018

Pressestimmen (alte Version):

"Getrommelt wurde gegen Politik Deutschlands, Kirche und Parteien, mit einer Kleinstarmee von Gartenzwergen im Rücken, ein Einzelkämpfer als 'Armee für Deutschland' sprich AfD. Dem Publikum blieb ab und an das Lachen im Halse stecken. Sypathie und Scheinheiligkeit standen auf dem Stundenplan, Politiker, Parteien und Kirche bekamen ihr Fett weg, und auch die 'Verschlimmbesserungen' im Stadtbild fanden Randbemerkungen."
Westfälische Nachrichten/Münstersche Zeitung
(Den kompletten Artikel finden Sie hier.)


Fotos: Heiko Ostendorf